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2015-09-24 18:12:38 +02:00

197 lines
4.5 KiB
C++

/*
* es gibt folgende Zustände:
* 0 - Aus
* 1 - An, aber auf dem weg zu aus
* 2 - An
*/
#define STATE_OFF 3
#define STATE_HALF 1
#define STATE_ON 2
/*
* Zeit wie lange in einem Zustände verharrt werden soll
* bis zum nächsten umgeschaltet wird in Millisekunden.
* TIME_HALF - Zeitspanne von Zustand 2 bis Wechsel zu Zustand 1
* TIME_OFF - Zeitspanne von Zustand 2 bis Wechsel zu Zustand 0
*/
#define TIME_HALF 5400000 // 1,5h
#define TIME_OFF 7200000 // 2h
// für Variablen Überlauf in calcStateTime
#define MAX_LONG 4294967295
// Ein-/Ausgänge Bezeichnen
const int BTN_ON = 2; // Einschalter
const int BTN_OFF = 3; // Ausschalter
const int LED_G = 9; // grüne LED
const int LED_Y = 8; // gelbe LED
const int LED_R = 7; // rote LED
// hier wird der aktuelle und vorherige Zustand gespeichert
byte state_current = NULL;
byte state_previous = NULL;
// hier wird der Beginn des aktuellen Zustand gespeichert in Millisekunden nach Uptime.
unsigned long stateBegan;
// Debouncer
class Debounce
{
public:
Debounce(int pin);
boolean update();
int read();
private:
int _pin;
int _state;
int _time;
int _delay;
};
Debounce debounceBtnOn(BTN_ON);
Debounce debounceBtnOff(BTN_OFF);
// wird einmalig beim Start des Arduinos ausgeführt
void setup() {
pinMode(LED_G, OUTPUT);
pinMode(LED_Y, OUTPUT);
pinMode(LED_R, OUTPUT);
Serial.begin(9600);
testLeds();
changeStateTo(STATE_OFF);
}
// Schaltet alle LEDs nacheinander an
void testLeds() {
digitalWrite(LED_R, HIGH);
delay(1000);
digitalWrite(LED_Y, HIGH);
delay(1000);
digitalWrite(LED_G, HIGH);
delay(1000);
}
// wechselt zu neuen Zustand
void changeStateTo(byte state_new) {
state_previous = state_current;
state_current = state_new;
transition();
}
// behandelt die Zustandübergänge
boolean transition() {
if (state_previous == STATE_OFF && state_current == STATE_ON) {
digitalWrite(LED_R, LOW);
digitalWrite(LED_G, HIGH);
Serial.print("ON\n");
stateBegan = millis();
return true;
}
if (state_previous == STATE_ON && state_current == STATE_ON) { // STATE_ON ist reflexiv
stateBegan = millis();
return true;
}
if (state_previous == STATE_ON && state_current == STATE_HALF) {
digitalWrite(LED_G, LOW);
digitalWrite(LED_Y, HIGH);
Serial.print("HALF\n");
return true;
}
if (state_previous == STATE_ON && state_current == STATE_OFF) {
digitalWrite(LED_G, LOW);
digitalWrite(LED_R, HIGH);
Serial.print("OFF\n");
return true;
}
if (state_previous == STATE_HALF && state_current == STATE_OFF) {
digitalWrite(LED_Y, LOW);
digitalWrite(LED_R, HIGH);
Serial.print("OFF\n");
return true;
}
if (state_previous == NULL && state_current == STATE_OFF) {
digitalWrite(LED_G, LOW);
digitalWrite(LED_Y, LOW);
digitalWrite(LED_R, HIGH);
Serial.print("OFF\n");
return true;
}
return false;
}
void handleSerial() {
if (Serial.read() != -1) {
switch (state_current) {
case STATE_OFF:
Serial.print("OFF\n");
break;
case STATE_HALF:
Serial.print("HALF\n");
break;
case STATE_ON:
Serial.print("ON\n");
}
do {
delay(10);
} while (Serial.read() != -1);
}
}
unsigned long calcStateTime() {
// Variablen überlauf von millis erkennen
if (millis() - stateBegan >= 0) {
return millis() - stateBegan;
} else {
return millis() + (MAX_LONG - stateBegan);
}
}
// wird nach dem Starten dauerhaft ausgeführt
void loop() {
// Einschalter auslesen
if (debounceBtnOn.update() && debounceBtnOn.read()) {
changeStateTo(STATE_ON);
}
// Ausschalter auslesen
if (debounceBtnOff.update() && debounceBtnOff.read()) {
changeStateTo(STATE_OFF);
}
// Auswertung des aktuellen Zustandes
// ggf Zustand wechseln
if (state_current == STATE_ON) {
if (calcStateTime() >= TIME_HALF) {
changeStateTo(STATE_HALF);
}
} else if (state_current == STATE_HALF && calcStateTime() >= TIME_OFF) {
changeStateTo(STATE_OFF);
}
// auf Eingaben auf der Serialenverbindung reagieren
handleSerial();
}
// Debouncer Klasse
Debounce::Debounce(int pin)
{
pinMode(pin, INPUT);
this->_pin = pin;
this->_time = 0;
this->_state = LOW;
this->_delay = 50;
}
boolean Debounce::update()
{
if (millis() - this->_time >= this->_delay) {
int reading = digitalRead(this->_pin);
if (reading != this->_state) {
this->_time = millis();
this->_state = reading;
return true;
}
}
return false;
}
int Debounce::read()
{
return this->_state;
}